Ei, Ei, Ei, Ei, Ei,…

Seit über 15 Jahren stellen wir bei uns in Buch Teigwaren her mit unseren Martinshof Bio- und Freilandeiern und Hartweizengrieß oder Vorarlberger Urdinkel. Die verwendeten Eier wurden bis jetzt immer frisch per Hand aufgeschlagen, im Laufe der Jahre waren das einige Millionen Eier. 

Wir brauchen zum Nudeln machen mindestens 2000 Eier pro Charge und beim Eierlikör für einen Produktionstag sogar 10000 Stück. Bisher haben wir das in Handarbeit gemacht. Dementsprechend sind unsere Mitarbeiter wahre Profis im Eier aufschlagen, geübt und schnell…
Von außen betrachtet mag die Vorstellung miteinander Eier aufzuschlagen, ganz gesellig erscheinen. Das ist es auch, wenn man das ein paar Stunden macht. Wenn man nun allerdings tagelang Eier aufschlägt, dann kann diese Aufgabe schon  ihren Reiz verlieren und monoton sein.

Deshalb haben wir uns und unseren Mitarbeitern nach mehr als 15 Jahren  Handarbeit eine Pelbo Micro 25-Eieraufschlagmaschine, die in einer Stunde 9000 frische Eier aufschlägt, gegönnt und sind begeistert.

Und keine Sorge bei uns wird deswegen niemand arbeitslos. Unsere Mitarbeiter freuen sich über andere abwechslungsreiche Aufgaben, von denen wir genug haben.