Vermeiden

Die besten Treibhausgase werden erst gar nicht frei!

In allen Bereichen versuchen wir schon von vornherein CO2 zu vermeiden; egal ob es um den klimaneutralen Versand unserer Postpakete, die Reparatur von Produktionsmitteln, die Verwendung von klimaneutralem Papier oder um den Fußweg zur Arbeit geht.

Und logischerweise ist Regional – für´s Klima genial! Wir leben & arbeiten in Vorarlberg, mit unseren Partnerbauern, den Gegebenheiten, die wir hier vorfinden und mit den meisten unserer Kunden und Lieferanten. Das macht uns Freude, ermöglicht das Entstehen einzigartiger Produkte, garantiert kurze Transportwege und schont damit das Klima.

Reduzieren

Den CO2-Fußabdruck in die Hand nehmen.

Wir versuchen fortlaufend durch den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und einer Vielzahl an Maßnahmen unseren CO2-Fußabdruck zu verkleinern:

  • die komplette thermische Energie wird bereits seit 2002 CO2-neutral aus dorfeigenem Holz gewonnen.
  • Unseren Strombedarf decken wir zu über 90% mit unserem Martinshof Sonnenkraftwerk, einer 100kWp Photovoltaikanlage ab. Den zusätzlich benötigten Strom beziehen wir als Ökostrom.
  • Alle Martinshof Produkte werden ausschließlich in FSC-zertifizierte Verpackungen eingepackt.
  • Schon seit einigen Jahren wird beim Hühnerfutter auf Soja aus Übersee verzichtet.
  • Unsere Logistik haben wir dahingehend optimiert, dass ein Großteil unserer Produkte von unserem Spediteur transportiert wird, um Synergien zu nutzen und damit kein Kilometer zu viel zurückgelegt wird.

Klimaschutz ist ein permanenter Prozess. Bei der Reduktion unseres CO2– Ausstoßes gibt es noch viel Luft nach oben. Wir sind auf dem Weg.