Neues vom Sonnenkraftwerk

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung und mit den beschränkten Ressourcen unserer Erde ist uns wichtig. Deshalb wollen wir Schritt für Schritt unabhängig werden von Atomstrom und klimaschädlicher, fossiler Energie. Mit unserem Martinshof-Sonnenkraftwerk, einer neu errichteten Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Hühnerstalls, sind wir unserem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen.

Unser Sonnenkraftwerk ist bereits seit Ende Jänner am Netz. Auf 254m² produzieren unsere 153 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von knapp 40 kWp sauberen, guten Strom. Genaugenommen bis jetzt 4182 kWh.

Stolz macht uns, dass wir das gemeinsam mit Vielen geschafft haben. Denn bei unserem Sonnenkraftwerk handelt es sich um ein Beteiligungskonzept zur nachhaltigen Stromerzeugung. 84 Menschen, denen die Verwendung von erneuerbaren Energien ein Herzensanliegen ist, haben unser Sonnenkraftwerk finanziert und bekommen ihr Geld plus eine Verzinsung von 7,6% ihrer Beteiligung innerhalb von 5 Jahren in Form von Gutscheinen zurück.

Das ist zweifelsohne eine Win-Win-Situation für Alle. Nicht zuletzt ist es für uns (wieder einmal) ein Beweis dafür, dass gemeinsam Großes entstehen kann und dass zwischen „ghöriga Lüt“, die sich gegenseitig Vertrauen, stabile Vertragsverhältnisse möglich sind.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich sonniges Jahr!