Unsere Heimat

Ganz im Westen Österreichs liegt das sowohl flächen- als auch bevölkerungsmäßig 2. kleinste Bundesland der Republik: Vorarlberg. Auch liebevoll „Ländle“ genannt.

Ganz nach dem Motto „schaffa, schaffa, Hüsle baua“ sind die Menschen, die hier leben, sowohl für ihren Fleiß, als auch für ihre Bodenständigkeit bekannt. Und nicht zuletzt für Ihre Liebe zum Ländle. Hier in Vorarlberg sind wir zu Hause. Genau genommen liegt der Martinshof an der Schwelle zwischen Rheintal und Bregenzerwald in der Kleingemeinde Buch.

Buch – Schwelle zum Bregenzerwald

Zwar lediglich etwa 10 km von Bregenz entfernt, aber doch etwas verborgen abseits der großen Verkehrsachsen. Wer nach Buch kommt, der will dorthin. Gründe dafür gibt es viele: die Ruhe, die Landschaft, die zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung oder auch einfach die Menschen.

Ein bisschen besonders sind sie schon die „BucherInnen“, zählt doch dieses Dorf mehr Vereinsmitglieder als Einwohner. Ungefähr 570 Einwohner, Tendenz steigend, leben in 18 verschiedenen Parzellen. Nicht allein deswegen ist Buch ein Bergdorf mit wahrlich guten Aussichten. Denn im Dorfzentrum, das auf einer Anhöhe in 725 Metern Seehöhe liegt, eröffnet sich der Blick sowohl auf den Bodensee, als auch auf das Bergpanorama des Bregenzerwaldes.

Hier ist durch das raue Klima und die hohen Jahresniederschlagsmengen der Anbau von Getreide unmöglich. Buch ist ein typisches Grünlandgebiet und war früher ein typisches Bauerndorf. Deswegen leben auf dem Martinshof, neben zahlreichen glücklichen Hühnern, auch Kühe und Rinder.