100% klimaneutral

„In Anbetracht des fortschreitenden Klimawandels braucht unsere Welt Veränderung! Zu warten bis die Anderen, die Politik oder die Großen etwas tun, ist müßig.  Es ist eine absolute Notwendigkeit, dass wir alle unsere Schöpfungsverantwortung wahrnehmen, um zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu erhalten.“

Wir auf dem Martinshof pflegen seit jeher einen achtsamen, schonenden Umgang mit Ressourcen. Dennoch hinterlässt auch die naturnahe, regionale Erzeugung von Lebensmittel unweigerlich Spuren – in Form von CO2-Emissionen. 100% klimaneutral zu sein, bedeutet, dass wir stets versuchen, den CO2-Ausstoß, den unser Unternehmen und die Herstellung unserer Produkte verursacht, zu vermeiden bzw. zu reduzieren.  Die Emissionen, welche wir nicht vermeiden oder reduzieren können, gleichen wir durch Emissionszertifikate aus.

Das macht sowohl den Martinshof als Betrieb, als auch unsere Produkte 100% klimaneutral.

Das Klimaschutzprojekt: …weil „Irgendwie“ zu wenig ist!

Bei der Kompensation unseres unvermeidbaren CO2-Ausstoßes geht es uns nicht um ein Freikaufen, denn das ginge bereits mit wesentilch, geringerem finanziellen Aufwand. Uns ist wichtig, dass es sich um ein ganzheitlich, nachhaltiges Projekt handelt, welches zu uns passt. Mit dem, von unserer Beratungsfirma nature office begleiteten, Project Togo (selbstverständlich Gold-Standard) haben wir genau das gefunden. Und weil Klimaschutz ja bekanntlich zu Hause anfängt unterstützen wir darüber hinaus noch ein regionales Bergwaldprojekt, das sich dem Walderhalt und Waldumbau im Montafon widmet. Da Vorarlberg so klein ist, kennen wir jemanden vor Ort, der das Projekt kennt und es durchweg als sinnvoll und gut befindet. Ein Grund mehr hier zu investieren.