Alpsommer 2018

Alle unsere Tiere verbringen den Sommer auf der Alp.
Heuer im Sommer hatten wir unsere Teenager-Herde (die Rinder und Ochsen, die älter als 12 Monate sind) wieder auf die Diesnerbergalpe (1626m) im Großen Walsertal getrieben. Der Auftrieb dauert mehrere Stunden, ist stellenweise sehr steil und erfordert dementsprechend Trittsicherheit bei den Tieren und den Menschen.
Ein Teil der Mutterkühe mit ihren Kälbern waren auf der familieneigenen Alpe Äußere Bödmen unter dem Faschinapass und 5 Mutterkühe mit ihren Kälbern waren auf der Guntenalpe an der Niedere.
Seit dem 22.September grasen nun wieder all unsere Tiere auf den Wiesen rund um den Martinshof nach einem unfallfreien Sommer mit vielen lauen Nächten und einem abwechslungsreichen Speiseplan mit vielen Gräser, Kräuter und Blumen…

Wir sind dankbar für die gesunde Heimkehr unserer Tiere und  für engagierte Hirtinnen und Hirten, die gut zu unserem Vieh schauen. Ganz besonders freuen wir uns darüber hinaus auch an den unglaublich schönen und besonderen Bildern, die auf der Guntenalpe entstanden sind (Danke Anita Schneider).