Dinkelernte

Es geht wieder los: es ist Erntezeit. Bereits Mitte Woche haben wir mit der heurigen Dinkelernte begonnen. Wir hoffen auf stabiles Hochdruckwetter und auf viele, viele Körner, denn durch den Zubau unseres hofeigenen Getreidelagers haben wir reichlich Platz für`s Körnergold.

Heuer bauen über 60 Partnerbauern von Möggers bis Ludesch auf ca. 142 Hektar Urdinkelsorten für uns an. Weil Vorarlbergs Landwirtschaft kleinstrukturiert ist, bedeutet das, dass die Mähdrescher mehr als 200 Feldstücke anfahren.Wir beginnen inzwischen bereits Im ersten Julidrittel mit dem Dreschen, da sich der Erntezeitpunkt, wie auch die gesamte Vegetation, immer mehr nach vorne verschieben. Für uns sind das die, regional spürbaren, Auswirkungen des weltweiten Klimawandels.

Wir jedenfalls sind dankbar, dass wir unser Getreidelager wieder füllen können. Gleichzeitig sind wir auch gespannt, wie das Dinkelmehl der Ernte 2018 sein wird.

Übrigens wächst unser Dinkel so, wie die Natur ihn eben wachsen lässt. Inzwischen ist es vielerorts (leider auch in Vorarlberg!) üblich Dinkel zu spritzen (z.B. Halmverkürzer). Martinshof Dinkel ist garantiert ungespritzt !

Auch im weiteren Verarbeitungsprozess werden unserem Mehl keine Ascorbinsäure und auch keinerlei Backenzyme zugesetzt und es wird ausschließlich Vorarlberger Dinkel verarbeitet. Deshalb hat das Martinshof Dinkelmehl die Qualität und die Backeigenschaften, mit der die Natur hier und heuer die Pflanze ausstattet.