Sonnenkraft für Alle

Wir auf dem Martinshof lassen uns hie und da gern die Sonne auf den Bauch scheinen, auf`s Dach lassen wir sie uns aber noch viel lieber scheinen.

Unser Sonnenkraftwerk ist bereits seit 2016 am Netz. Auf 254m² produzieren unsere 153 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von knapp 40 kWp sauberen, guten Strom.
Stolz macht uns, dass wir das gemeinsam mit Vielen geschafft haben.
Denn bei unserem Sonnenkraftwerk handelt es sich um ein Beteiligungskonzept zur nachhaltigen Stromerzeugung. 84 Menschen, denen die Verwendung von erneuerbaren Energien ein Herzensanliegen ist, haben unser Sonnenkraftwerk finanziert und bekommen ihr Geld plus Verzinsung in Form von Gutscheinen zurück.
Immer im Jänner, ganz einfach deswegen, weil wir dann die Gutscheine an unsere Modulbesitzer aushändigen, werten wir das letzte Jahr aus. Und, wenn wir uns das vergangene Jahr 2018 ansehen, dann sind wir sehr, sehr dankbar und zufrieden.
Unser Martinshof-Sonnenkraftwerk hat 69390 kWh grünen Strom erzeugt.

All unsere Photovoltaikanlagen (wir haben zwischenzeitlich Photovoltaikanlagen auf dem Dach unserer Produktion, auf dem Hühnerstall und auf dem Dinkellager)  miteinander erzeugten vergangenes Jahr 111065 kWh, d.h. rechnerisch gesehen erzeugen wir damit unseren gesamten Strombedarf selbst.

Und zum Schluss die gute Nachricht für all jene, die sich gern wieder oder neu an guten Ideen beteiligen möchten: wir haben noch einiges vor im kommenden Jahr und werden Genaueres dann zeitgerecht kund tun!